OMEGA 909 – 50MHz+70MHz TRX aus Polen

OMEGA 909 – 50MHz+70MHz TRX aus Polen

23. Februar 2021 0 Von ADMIN

Uli-DF5SF hat uns darauf hingewiesen dass er durch Zufall beim surfen im Internet auf einen neuen, für Portabelbetrieb ausgelegten Transceiver gestoßen ist, der den Frequenzbereich 50MHz + 70MHz abdeckt. Hersteller ist die Firma Omega.

Es gibt wohl 2 Varianten des Omega den 900 und den 909. Der Omega 900 ist für Kurzwelle + 6m+4m wobei der Omega 909 ein reiner 2 band 6m + 4m Transceiver ist.

Die technischen Daten werden wie folgt angegeben:

Der Omega 909 ist die Fortsetzung der neuen Serie von Transceivern von RF Labo. Dieser 2-Band (50MHz + 70MHz / 6m + 4m) QRP-Transceiver mit einer Mindestleistung von 10W.

Omega 909 ist gut geeignet für Audio-, CW- und Digitalrundfunk (in diesem Fall ist ein zusätzlicher digitaler Übergang erforderlich, der bereits von der Vorgängerversion von Omega bekannt ist).

Der Omega 909 Transceiver wird mit einem Mikrofon und einem Netzkabel geliefert. Der Transceiver ist nicht mit einem Lautsprecher ausgestattet. Der Anwender hat die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen ein Mikrofon/Lautsprecher im Wechsel zu verwenden.

Ausgangsfilter für alle Bänder (LPF) gehören mittlerweile zur Standardausrüstung.

Der Transceiver ist mit zusätzlichen Komponenten ausgestattet, die das Arbeiten angenehmer machen, wie z. B.

s-Meter
Leistungsmesser
CW-Monitor
Standard-Quarzfilter
LPF-Filter für jedes Band

Zu kaufen gibt es den Transceiver aber schon bei hamradioshop.pl für 1.999,00 PLN was in etwa 450€ sind also einem attraktiven Preis.