ZS6 auf 4m – Jagd auf neuen Entfernungsrekord

ZS6 auf 4m – Jagd auf neuen Entfernungsrekord

5. April 2022 0 Von ADMIN

ZS6WAB, Willem ist auf 70MHz QRV von Südafrika aus dem Lokatorfeld KG46RB. Seine Ausrüstung sind 2 x 10el  voll elevationsfähig und 400W.

Das bringt einen direkt auf den Gedanken ob ein QSO auf 4m nach Südafrika möglich ist es sind immerhin aus Deutschland z.B. JN48mb nach KG46RB ganze 8256km.
Klingt erstmal unmöglich aber warum nicht ? Hatte es in der Vergangenheit doch schon aus DL über 4600km Verbindungen gegeben. Eigentlich fehlte es dann an weiter entfernten Gegenstationen um das Machbare zu erforschen.

ZS6WAB betreibt auch auf 70MHz eine Bake auf 70.025 MHz die es jetzt zu beobachten gilt. Wird sie empfangen gilt es den deutschen Entfernungsrekord auf einen neuen Level zu bringen.

Auch berichtet Willem, dass er schon 2009 das weltweit erste 70MHz EME QSO mit GD0TEP erfolgreich arbeiten konnte. Hier der Link dazu: http://gd0tep.com/wsjt/4m/World_1st_on_4m.htm