Erste Transatlantikverbindung auf 70MHz zwischen Bonaire und Spanien

Erste Transatlantikverbindung auf 70MHz zwischen Bonaire und Spanien

3. Juli 2023 0 Von ADMIN

Am 03.07.2023 fand die Erste und somit historische Transatlantikverbindung zwischen der Karibik und Spanien auf 70MHz statt.

Das QSO zwischen  PJ4MM/Martin in FK52ve/Bonaire und EA4T/Jorge in IN70xk/Madrid konnte um 20:30 UTC komplettiert werden.

Martin ist der einzige Lizenzinhaber für 70MHz auf Bonaire. Laut Martin war das Signal von Jorge teilweise so stark, dass sogar eine SSB Verbindung möglich gewesen wäre. Die Entfernung zwischen den beiden QSO Partnern betrug 6959km.

Es ist abzuwarten, wann die erste Verbindung mit DL oder dem Rest in Europa etabliert werden kann. Sicherlich werden nun einige OM`s die Nächte auf 4m verbringen, da diese Öffnungen in die Karibik meistens nachts stattfinden.

Etwas später konnte von Martin sogar ein Signal aus HB9 decodieren.

Nachtrag: die erste Transaltlantikverbindung DL – PJ4 wurde am 05.07.2023 um 21:12 UTC zwischen DK5YA und PJ4MM vollzogen…Glückwunsch Udo !!