Neues aus Schweden

Neues aus Schweden

16. August 2023 0 Von ADMIN

SM7FJE, Bo hat uns über Änderungen in Schweden informiert.

Nach Bo können jetzt auf Antrag spezielle 4m Lizenzen in Schweden erteilt werden. Er rechnet damit, dass weitere schwedische Stationen eine Sondergenehmigung beantragen.

Die Regeln sind 70137,5 Modulation +-12,5 kHz = 25 kHz Kanal. Leistung 25 W ERP. PTT, Genehmig von Militär und Polizei erforderlich. 6 Monate Gültigkeit, sollte aber leicht zu verlängern sein.

SM7FJE/Bo selbst ist schon QRV mit folgenden Informationen:
Ich benutze 70.140 für alle Modi, die ich gerne verbreiten kann, und ich nehme gerne Skeds per Mail oder KST. Ich benutze eine 10 el YU7EF Yagi in 20 m Höhe.

Leider wurde nicht der Frequenzbereich für den Betrieb in Schweden erweitert das bedeutet dass SPLIT-Betrieb zwingend erforderlich ist für den Rest von Europa.