Cyprus Island SBA
Die grosse Spradic E Öffnung am 11.06.2022 dauerte über den Tag gesehen ca. 16 Stunden. Dies brachte auf allen Bandern 6m/4m/2m europaweit viele QSO in die Logbücher.
So berichtet DL6BF – Heinz, dass er ZC4RH / Sovereign Base Areas SBA um 18:10 Uhr in CW auf 4m als neues DXCC und DL Erstverbindung arbeiten konnte. Die Basen sind britische Hoheitsgebiete und werden im Englischen offiziell als Sovereign Base Areas SBA ‚Souveräne Stützpunktbereiche‘ bezeichnet. Im Prinzip bestehern Zypern SBA nur aus wenigen Quadrat KM Fläche. Das QSO wurde umgehend von ZC4RH per Email bestätigt.
Ebenso meldet Heinz für die DL-Topliste nun 341 Felder und 59 DXCC – eine enorme Leitung !!
ich würde vorschlagen, die DL-First Liste zu trennen…
— FT-8 und andere digitale, moderne Betriebsarten (RTTY ausgenommen)
— CW/ SSB
das wäre mal fair. Mit Augenzwinkern !
73 Manne DL4MP
Nur zur Abrundung:
ZC4 war schon in den 70ern und 80ern auf 4m QRV. Damals kam es zu keinem heute bekannten QSO mit DL. In der Meldung werden ausserdem Rufzeichen vermischt. Es war ZC4RH….nicht RK….ein kleiner Tippfehler in der zweiten Hälfte der Meldung.
Werter DJ5MN, danke für den Hinweis. Wir auf 70MHz.de halten es als Erstverbindung bis der Beweis einer früheren Verbindung kommt. In diesem Fall liegt uns der Logauszug und zusätzlich die Email Bestätigung der Gegensation vor.
Werter Admin,
diese Erstverbindiung ist genauso zu unrecht hier gemeldet wie viele viele viele andere auch auf dieser Seite, Dass das QSO gelaufen ist, bezeifle ich garnicht. Eine Erstverbindung DL-ZC4 ist es definitiv nicht und das ist sehr leicht nachzuvollziehen..fragt doch bei ZC4RH an, welche deutsche Station am gleichen Tag, aber etwa 10 Stunden früher ein CW-QSO mit ZC4RH auf 4m hatte…..
Die Behauptung, dass ein „Beweis“ notwendig ist, um auf dieser Seite als Erstverbindung gewertet zu werden, ist falsch…und das ist Dir auch bewusst. Allein die Behauptung eines QSOs genügt dazu. Grob abgeschätzt sind etwa 60% der hier auf der Seite gelisteten Erstverbindungen keine. Teilweise ist das auch denjenigen bekannt, die hier eine Erstverbindung für sich beanspruchen und trotzdem melden sie es als solche. Zumindest eine der „Erstverbindungen“ erfüllt nicht mal die terminlichen Kriterien, die auf der Seite genannt werden. Und mindestens eine der „Erstverbindungen“ wurde unter piraterischen Anwandlungen außerhalb des damals für DL-Hams zugelassenen Frequenzbereichs getätigt…und so auch im DX-Cluster gemeldet (!!!!).
Du hast sehr viel Aufwand in die schöne Seite gesteckt, doch leider wird sie von Hams wider besseres Wissen mit Unrat und dem Ausleben von Egozentren gefüttert. Schade……warum machst Du da mit? Fake-News wider besseres Wissen zu verteilen kann ja nicht der neue Ham Spirit sein, oder doch?
Werter OM DJ5MN – Bernhard,
danke für Ihre ausführliche Stellungnahme zu den Erstverbindungen, der Kritik an 70MHz.de und der allgemeinen Lage zu unrechtmäßigen gemeldeten Verbindungen.
Sehen Sie es einfach so: Amateurfunk ist ein Hobby und auch diese Seite wird nur auf dieser Basis zum Allgemeinwohl betrieben. Wir recherchieren selbst was möglich ist und 70MHz.de erhebt nicht den Anspruch auf Richtigkeit sind aber natürlich auch auf die Informationen anderer angewiesen.
Wenn Sie hier schon anprangern dass viele Einträge und Meldungen falsch sind dann tragen Sie doch bitte etwas dazu bei um richtige Daten zu bekommen.
Melden Sie ihre Erstverbindungen ! Ich vermute Sie beanspruchen viele sonst würden Sie nicht Kritik in dem Ausmaß an dieser privaten, nicht kommerziellen und FÜR den Amateurfunk betriebenen Seite äußern.
Wir würden uns freuen die von Ihnen gearbeiteten Erstverbindungen eintragen zu können.
Kritisieren ist einfach – besser machen liegt an Ihnen. Ich fordere Sie gerne dazu auf ein eigenes Projekt im Web zu präsentieren mit RICHTIGEN DATEN.
70MHz.de
Richtigstellung: Ich beanspruche zuallererst mal nichts.
Ich will nur nicht unkommentiert lassen, wenn Falschmeldungen auch noch auf einer aufwändigen & gut gemeinten Seite verbreitet werden. Geflissentliche, unseriöse oder gar absichtliche Falschmeldungen und deren unkritische Weiterverbreitung – das ist der Kritikpunkt – und der ist konsistent in dem speziellen und auch in anderen Beispielen erfüllt. Meine Kritik zielt insbesondere auf die initialen Melder von Infos ab, die ich hiermit auffordere, deutlich selbstkritischer zu sein im Überschwang der eigenen DX-Erfolge.
Zum Thema Recherche: Ein einfacher Blick in die Clustermeldungen hätte für jedermann genügt, um deutliche Indikation dafür zu haben bzw. festzustellen, dass ZC4RH wohl schon vorher DL auf 4m gearbeitet hatte.
Kritisieren ist einfach – ganz klar. Kritik ernst zu nehmen ist schwer, und noch schwerer ist es, daraus Verbesserungen abzuleiten und umzusetzen. Bis das sichtbar ist, werde ich hier jedenfalls auch weiterhin keine 4m-„Claims“ oder QSO-Daten bereitstellen.
Infos bzgl. 4m-First-ever-DL-QSOs mit meinem Rufzeichen habe ich persönlich 70mhz.de bislang nie gemeldet, auch wenn irgendwo wohl mein Call in einer Liste auftaucht.
GDDX und 73, Bernhard DJ5MN
Der Erstkontakt DL-ZC4 erfolgte meines Wissens am 11.6.2022 um 0816 UTC auf 70200 in CW oder sogar davor….wer ist wohl der glückliche DL??